Die Vertragsmuster Ingenieurvermessung sind Bestandteil der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau). Die Vertragsmuster sind für Bauaufgaben des Bundes anzuwenden.

Mit Erlass BMUB B I 1 – 81011.1/0 vom 21.03.2016 wurde eine überarbeitete Fassung der Vertragsmuster (VM) Ingenieurvermessung eingeführt. Darin wurden die Änderungen der HOAI 2013 berücksichtigt und eine Anpassung an die neue Struktur der RBBau-Vertragsmuster vorgenommen.

Im Nachfolgenden sind lediglich Lesefassungen des eingeführten Vertragsmusters sowie der Hinweise zum Vertragsmuster aufgeführt. Bei der Fachinformation Bundesbau – FIB intern – werden die Vertragsmuster der RBBau in bearbeitbarer Form einheitlich zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Hinweis

Für die Aufstellung von Leistungsverzeichnissen gemäß dem Vertragsmuster Ingenieurvermessung wurden die Musterleistungsbeschreibungen für Vermessungstechnische Leistungen angepasst. Diese sind in den internen Bereich (Intern → Musterleistungsbeschreibungen) eingestellt.

© 2018 GeoInformation Bremen